Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Freitag, 14. Oktober 2011

Auf der Frankfurter Buchmesse 2011

Seit Mittwoch, 12.10.2011, ist sie offiziell eröffnet, das Gastland ist heuer Island: Die Frankfurter Buchmesse 2011.
Auch ich bin daher nach Hessen an den Main gereist, um mich als Autor unter das Treiben auf dem weltweit größten Treffen der Buchbranche zu mischen.
In den weitläufigen Hallen sind fünf meiner Bücher präsentiert, und das musste ich mir natürlich Vorort ansehen.
Am Mittwoch hatte ich zudem Termine mit zwei Fotografen, jeweils von der DPA und dem Hessischen Rundfunk. Einmal Foto mit Buch, ohne Buch, in der Jacke, ohne Jacke, Beine überkreuzt, Beine offen... Es ist getan, und es war spaßig.
Hier meine Geschichte:


Von "Bornheim Mitte" bin ich mit der U4 zu "Festhalle Messe" gefahren, wo mich schon die Fahnen der Buchmesse begrüßt haben...

Zunächst einmal das Wichtigste: Orientierung! Die freundlichen Damen in Rot halfen mir weiter...

Wie schon in den beiden Jahren zuvor, mein erster Eindruck war Weitläufigkeit...

Mein erstes Ziel war gefunden, die Halle 3.0...

Jetzt stimmte auch die Bildüberschrift "Unsere Autoren am Stand", ich war nun endlich am Stand von LangenMüller angekommen (Halle 3.0 D124)...
Das Blau von "Kosmos" dominierte zwar, aber an den Wänden alle Bücher des Herbig Verlagshauses.
Im Vordergrund Fr. Dr. Brigitte Sinhuber-Harenberg von Amalthea Signum, meiner nächsten Anlaufstelle...

Zunächst aber selbtsverständlich "Ewig", "Narr" und "Teufel" von Schilddorfer&Weiss...

Michael Hesemann und Anja Volkmer (LangenMüller, Presse) vor dem aktuellen Titel des Kollegen...

Ein (ge)wichtiger Zwischenstopp: Der Stand von HEYNE (Halle 3.0 E111)...

Und "Ewig" mittendrin. Das freut das Herz....

Ein Sprung ins Freie, frische Luft schnappen und hinüber zur nächsten Halle...

Vorbei an anderen Lufthungrigen, Pausierenden und Rauchenden...
Nach einem kurzen Verschnaufen, hinein in die Halle 4.1...

Wo auf A 128 die Vertretung Österreichs auf mich wartete...

OK, nicht nur die. Juliane war da, das zog mich an...

Und die Präsentation von Amalthea Signum. Der Verlag hat das EZN-Buch von August , Christian und mir ausgestellt...

Da grinst der Autor: Gruppenbild mit Buch...

Zurück in Halle 3.0, immer auf das strahlende Kosmos-Schild über den dicht besuchten Gängen zu...

Zur Happyhour um 17:00, wo es sich bei einem Glas Sekt nett plaudern ließ...

Und über allem thront der Messeturm. er wird auch noch heute, samtags und sonntags auf uns herunter gucken...

Am Sonntag werde ich ab circa 13:00 unsere Bücher signieren.
Wo?
Halle 3.0, D 124
Ich freue mich, wenn wir uns dort treffen!
Alles Liebe!