Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Samstag, 15. Oktober 2011

Auf der Frankfurter Buchmesse Teil 2

 Tag 2 unter dem wohlwollenden Blick des Messeturms. Gestern, am Freitag, hatte ich noch ein Treffen vereinbart, so dass ich den Messetag genutzt habe, mich ein wenig umzusehen. Bevor heute, samstags, die Pforten für den allgemeinen Besucheransturm geöffnet werden, und ich am Sonntag am Stand unsere Bücher signieren werde.
Die meisten der Fachbesucher sind gestern schon abgereist, die Geschäfte sowie das meet and greet der Branche sind beendet, und die Verlage und AutorInnen freuen sich auf den direkten Kontakt mit ihren LeserInnen.
Einziger Haken dabei: Die schon jetzt knallvollen Messehallen werden am Wochenende noch voller sein. Aber wer will sich darüber beklagen? Es wird wie jedes Jahr ein Erlebnis!

Das Gastland auf der heurigen Frankfurter Buchmesse ist wie schon erwähnt Island...

Ich bin zwar schon ein wenig von der Messe gezeichnet (rote Augen) aber die Präsentation des Ehrengastes im Forum wollte ich mir nicht entgehen lassen...

Dunkel ist es im F.1. Und auf riesigen Bildwänden spucken Vulkane Feuer und Wasserfälle stürzen auf bemooste Felsen... 

In Bücherregalen stehen die Werke zeitgenössischer Autoren, die weltberühmten Sagas und Sachbücher...

Bei dem Bild habe ich mich gleich wie zuhause gefühlt...

Zur Erklärung: Das ist der Skogkat der bei mir daheim sein Unwesen treibt, Charles (hier ganz selbstverständlich auf meinem Laptop)....
Lesungen isländischer SchriftstellerInnen live und in Filmen. Und in den Cafes beste Laune...

Auch meiner Leidenschaft kann ich fröhnen: Ein Schiffsmodell. Ich tippe, aus Streichhölzern gemacht (Beeindruckend!)...

Meine zweite große Lust: Automobile. In Halle 3.0 der Wagen von Carl Benz. (Auch wenn ich als Österreicher Anhänger von Siegfried Marcus bin.:-)) Automobiltechnologie einst...

Und heute! Ein Konzeptcar von Audi im OpenSpace des Automobilkonzerns...

Auch im OpenSpace: Christopher P. Baker: Murmur Study,2011. Eine Installation aus 132 Thermodruckern, die alle neuen so genannten Tweets aus dem Internet wiedergeben. Ein modernes Denkmal für die Zivilisation...

Was man nicht so oft zu sehen bekommt: Zivilisation, besonders in dieser blütenweißen Form, braucht Pflege...

Ich bin dann mal weg! Hinter dieser Tür bin ich verschwunden...
Morgen bin ich dann wieder da. Auf Stand D 124 in der Halle 3.0 zum Signieren ab circa 13:00 Uhr.
Alles Liebe!