Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Sonntag, 9. Oktober 2011

"Das war keine Lesung, das war unheimlich..."

sagte Stefan Mödritscher, der Geschäftsführer von Morawa Wollzeile, am Ende unserer Lesung. Und es ist das Motto, unter das ich meinen Bericht über die Matinee am 8.10. 2011 um 11:00 Uhr bei Morawa stellen möchte.
"Die sieben Gesichter des Doktor Faust", mein Theaterstück in Versen und Reimen, wurde von Andrea Nitsche und mir präsentiert, und ich muss zugeben, dass ich sehr nervös gewesen bin. Ich war mir nicht sicher, ob und wieviele Gäste zu unserer Einladung kommen würden. Handelte es sich doch um etwas ganz anderes, um einen Text, den ich vor fast sechs Jahren verfasst habe, lange bevor ich Thriller geschrieben habe...
Aber schon der erste Blick in das Schaufenster beruhigte mich: Drei Plakate kündigten uns an...

Und schon beim Hereinkommen eine freudige Begegnung: Juliane, Franz Schubert (u.a. Wiener Kriminacht) und ich...

Und auch Alexandra Mantler (Redakteurin beim ORF-Hörfunk) war schon da...

Im Vortragssaal stand alles (wie gewohnt) bereit...

Und die Stimmung unter den ersten Gästen war bestens, und es gab vorab eine gute Tasse Tee...

Nach einer kleinen Adaption war für das Lesen und Aufnehmen alles bereit...
Der Hausherr Stefan Mödritscher begrüßte seine Gäste und uns persönlich...

Sehr gefreut habe ich mich, dass mein Universitätsprofessor und ehemaliger Rektor der Uni Wien Karl R. Wernhart gekommen ist...
Auch im Publikum: mein Freund Daniel Kundi, nicht nur der Urheber des tollen EZN-Trailers, sondern auch der erste Regisseur des Stückes 2006...
Die Reihen füllten sich, meine Befürchtungen hatten sich spätestens jetzt komplett verflüchtigt...
So gut, wie die Stimmung gewesen ist, waren sie wirklich völlig unnötig gewesen...
Wobei, ganz ohne Rampenfieber geht gar nichts, wir scharren sichtlich in den Startlöchern...
Eine letzte Besprechung, dann konnte es losgehen...

Stefan Mödritscher hielt seine einführenden Worte: "And now to something completely different..."
Andrea im passenden T-Shirt....

Ganz in der Rolle, um nicht zu sagen, von der Rolle...

Große Erleichterung. Andrea war genial! Und den Leuten hats gefallen...

"Das war keine Lesung, das war unheimlich!" Danke...
Jetzt ging es ans Signieren...
Mt dabei, meine ehemalige Deutschprofessorin, sie las meine ersten Ergüsse, "Professor Inge" Bock...

Renate Trimmel, mit ihr war ich 1995 in NY, und Renate Traxler, auch zwei liebe Bekannte aus Schultagen...

Der "Große Fritz", wie ich ihn einmal als Karikatur gezeichnet habe, Fritz Mairleitner, mein ehemaliger Schuldirektor und Mentor (UNESCO)...

Sogar aus Berlin ist diese Dame angereist. Dahinter Kristian Palusinski, ein Freund, er kam aus Warschau...

So mein Schatz, jetzt bist Du auf der Welt. Nach diesem tollen Start ins Leben, wünsch ich dir: Viel Glück!