Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Sonntag, 30. Juni 2013

Um von den Besten zu lernen...

Das Brüder Griumm-Museum.
...habe ich mich zur Hessischen Landesaustellung Expedition Grimm nach Kassel begeben.
Jakob und Wilhelm Grimm waren das Ziel meiner Recherchereise, die Wissenschaftler, Märchensammler, Schöpfer des ersten umfassenden deutschen Wörterbuchs und politischen Vorbilder als Mitglieder der Göttinger Sieben (1837) und Frankfurter Nationalversammlung (1848).
Die Grimms und ihr weitläufiger aber geordneter Nachlass bereichern die literarische Arbeit und  die Fantasie. Die Faszination, die von ihrem Vermächtnis ausgeht ist Vorort spürbar und ihr Wirken bis heute nachvollziehbar. Die Geschichtensammlungen der Brüder Grimm bereichern Drehbücher von Fernsehserien, Kinofilmen und fantastische Erzählungen. - Und genau darum, bin ich dort gewesen!

Jakob und Wilhelm Grimm als Büsten in der Bibliothek des ehemaligen Palais Bellevue.