Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Montag, 14. Oktober 2013

Auf der Frankfurter Buchmesse 2013, mein zweiter Tag

 Samstag, 12.10. 2013, mein zweiter Tag auf der Frankfurter Buchmesse. Der Morgen war grau, die Bücher bunt. Die Hallen zum ersten Mal dieses Jahr für alle BesucherInnen geöffnet, ich hatte meine beiden wichtigsten Termine. Um 10:00 Uhr den ersten und um 15:20 Uhr den zweiten, den Fototermin mit der dpa, der Nachrichtenagentur der deutschen Medien.
In der Zeit, in der das Internet die Konkurrenz des Buches sein will/soll, hatte ich auf meinem Weg durch die Hallen keineswegs den Eindruck, die angesagte Katastrophe für das Buch findet statt. Die Menschen haben sich treppauf, treppab, Gang hinauf und Gang hinunter gedrängt und sich mehr als nur interessiert gezeigt, nämlich begeistert. Allein die Präsentation des heurigen Gastlandes Brasilien im Forum hat mir persönlich nicht gefallen. Man legt ja Wert auf Klischees (auch wenn man es nicht zugeben will), darum hätten´s ruhig a bisserl mehr davon sein dürfen: Mehr Farbe, mehr Lebensfreude, mehr Dschungel, mehr Fußball-WM und - ja, natürlich - auch mehr Samba! ;-)
Hier ein paar Impressionen von meinem Streifzug:

In Halle 4.1 der Stand der Wirtschaftskammer Österreich...
Wo die BUCHWIEN beworben worden ist. - Ein spannendes Sujet von Paschen...
Zwischen den Ständen eine Massage gegen die Besucherverspannungen...
Erholungsmöglichkeiten auch auf den Kissen im Hof, wo die Sinne schweifen...
Derweil HEYNE in der Halle fliegt, mit der Wagner-Sina-Trilogie....
Wie in "MACHT" nachzulesen, Cosplayer wohin das Auge reicht...
Das ist keine, das ist Uschi Obermaier zu Gast auf der ARD-Bühne... ;-)
Heuer das Gastland der Buchmesse: BRASILIEN...
Das sich gegen alle Erwartungen in Szene gesetzt hat....
Den Dschungel gab´s wie heutzutage ja so manches vom Screen....
Ah ja, klar, ich bin auch dort gewesen....
Und die Bücher natürlich... :-)
Fortsetzung folgt, der Sonntag, mein dritter Tag...