Bisher erschienen:

Bisher erschienen:

Freitag, 13. Februar 2015

RECHT/ Leseprobe I: Wien.



Wien, 22. April 2014.
Die große, im Solarium gebräunte Männerhand mit einem goldenen Armband um das Handgelenk klopfte gegen die Fahrertür. Tauben flatterten von der Fahrbahn in die Höhe, und aus dem offenen Seitenfenster des Führerhauses stieg Zigarettenrauch in den aschgrauen Himmel. 4:30 Uhr morgens. Der Fahrer des grellbunten MAN-Lkws mit der Aufschrift »Rote Karte für den Mist« gähnte, fuhr sich über das Gesicht und lenkte den Wagen mit gleichgültiger Miene durch die menschenleere Seitengasse.
Das tonnenschwere, orangefarbene Rotopress-Müllfahrzeug der Magistratsabteilung 48 fuhr langsam durch die Senefeldergasse in Favoriten. Ziel der Fahrt war der Viktor-Adler-Markt. Das Profil der wuchtigen, schwarzen Reifen glitt fast in Dachhöhe an den links und rechts parkenden Pkws vorbei. Aus den Boxen des Autoradios röhrten die rauchigen Stimmen von Lee Dorsey und den Ladies des Backgroundchors:

»Five o’clock in the mornin’
I’m already up and gone
’Cause I make all the money, hauling coal by the ton …
But when Saturday goes around I’m too tired for havin’ fun.
Workin’ in a coal mine
Goin’down down down …«

(…)
An beiden Seiten am Heck des wuchtigen Müllwagens standen zwei Müllmänner auf Trittbrettern. Sie trugen die für die städtische Müllabfuhr typischen orangefarbenen Latzhosen mit weißen Reflektorstreifen und vom Waschen verblichene T-Shirts und Pullover. Der eine, ein kräftiger Bursche mit kurzgeschorenen Haaren und goldener Halskette, hielt sich lässig mit seiner klobigen, behandschuhten Rechten an der Haltestange fest, während er mit der linken rauchte. Der andere, schmalschulterig und viel schmächtiger als sein würfelförmiger Kollege, trug einen Pferdeschwanz und umklammerte mit beiden Händen den Haltegriff.
(…)
Ein dumpfes Klopfen der Bremsen, gefolgt von einem sonoren Zischen, und der massige Lkw blieb stehen. Das Ungetüm hielt mitten auf der Fahrbahn, direkt vor der Einfahrt in die Kreuzung Senefeldergasse, Pernerstorfergasse und Viktor-Adler-Platz. Die beiden Männer sprangen vom Wagen und marschierten mit entschlossenen Schritten auf die Mülltonnen des Marktplatzes zu. Die Kolben des starken Dieselmotors pumpten den Takt.

»Workin’ in a coal mine
Goin’down down down …«

Die Marktstände am Viktor-Adler-Markt präsentierten sich wie eine verlassene Goldgräberstadt. Die Rollläden geschlossen, leere, aufgestapelte Plastikkisten vor den versperrten Ladentüren in den engen Durchgängen und gelegentlich ein still vor sich hin rottendes Stück Gemüse vom Vortag. In knapp eineinhalb Stunden würden wieder Obst, Fisch, Fleisch, Backwaren, Spezialitäten aus Österreich, der Türkei, aus Indien und aus Griechenland zu kaufen sein. Zur Sperrstunde um 18:30 Uhr waren die Abfallbehälter voll und mussten um 6 Uhr früh wieder leer sein.
Die zwei Müllmänner packten den ersten der Restmüllcontainer, lösten mit einem routinierten Tritt die Standbremsen an den Rädern und rollten ihn zum Heck des Müllfahrzeuges. Der Würfel drückte einen Knopf, und zwei Metallarme mit Haken senkten sich herunter. Das 1100 Liter Müllgefäß rumpelte gefährlich, als die Männer es mit den Verankerungen in die Haken stießen. Dann wurde der Container mühelos in die Höhe gehievt. Der Deckel klappte auf, und der Abfall ergoss sich in die rotierende Presse im Innern des Lkws. Die Warteschlange hinter dem Müllsammelfahrzeug wurde mit jedem neuen Abbieger länger.
(…)
Ein Autofahrer verlor die Nerven und hupte.
Der Würfel streckte dem wild gestikulierenden Bürohengst seinen Mittelfinger entgegen. »Gusch, Schwindliger! Ohne uns erstickst im Dreck!«, rief er und widmete sich entspannt dem Zurückstellen der leeren Tonne. »Wer glaubt der, dass er ist? Stachanow, der Held der Arbeit?«, brummelte er leise.

»Nein, nein, ich darf niemals zu spät zur Arbeit kommen …«, feixte der Dünne.
Der aufflammende Protest im morgendlichen Berufsverkehr war im Keim erstickt.

Zwei Fußtritte, ein kräftiges, synchrones Zupacken, und die nächste schwarze 1100 Liter Kunststoffmülltonne holperte gemächlich über den Randstein zum Lkw. Haken runter, Bolzen hinein, der Container schwankte über den Köpfen der beiden Müllmänner.
Plötzlich ein seltsames Rumpeln, als sich die Tonne zum Ausgießen neigte. Da war etwas großes Schweres im Inneren.
(…)
»Da is a Leich …«, stammelte der Würfel und zeigte hinauf.

Aus dem unappetitlichen Wirrwarr aus Marktabfällen ragte der Arm eines Mannes, eine bleiche, schlaffe Hand über weißen Hemdmanschetten und dem Ärmel eines dunklen Sakkos. Kopf und Schultern des Körpers steckten schon in der Rotationspresse.

»Freitag … Wann sonst?«, flüsterte der Fahrer betreten und wischte sich mit der Hand über den Mund. »Auf was wartets ihr zwei? Auf a schriftliche Einladung? – Runterlassen und rausziehen!«, befahl er barsch seinen Kollegen und zog das Handy aus der Latzhose. Er hatte sich am schnellsten vom Schock erholt und übernahm die Kontrolle über die Ausnahmesituation. »Vielleicht lebt er noch. Gemma!«

Der Dünne zertrat seine Zigarette und kletterte zur Öffnung hinauf. Er sah dabei aus wie ein Weberknecht. Mit angewidertem Gesicht wühlte er den Unrat zur Seite und umfasste die Hüften des Eingeklemmten. »Geht scho, ich hab ihn. Franz, du kannst absenken«, rief er dem Würfel zu.

Leise ächzend senkten sich die Greifarme, und der Container glitt langsam zu Boden.
Nach und nach wurden erst die Hüften, dann die Oberschenkel und schließlich die Beine des Körpers von Müll befreit. Der Mann trug einen dunklen Anzug. Stangenware, gedeckte Farbe, billige und schlichte Eleganz. Vielleicht ein niederer Beamter oder ein Büroangestellter?
Das Gewicht drohte den schlaksigen Müllmann mit sich nach unten zu ziehen. Der Weberknecht strauchelte.

»Flieg mir jetzt nicht runter und lass die Leich bloß nicht fallen!«, brüllte der Muskelprotz und kletterte ebenfalls auf den Lkw. »Wenn uns der am Asphalt aufklatscht, hamma die Sauerei perfekt …«, brummelte er leiser. Er packte den Gürtel des Verkeilten und hob ihn leicht an.
Von dem Dünnen war ein erleichtertes Schnaufen zu hören.

»Los, jetzt zieh den Kopf raus. Aber vorsichtig«, schnaufte der Kräftigere. »Ich kann ihn nicht lange so halten.«

Die sehnigen, tätowierten Unterarme verschwanden in der Müllpresse. Kurz darauf zog der Schlaksige sie wieder heraus. In seinen Händen hielt er den Kopf des Eingeklemmten. Soweit man es noch erkennen konnte, hatte der Unbekannte einen soliden Kurzhaarschnitt und dunkelbraunes Haar. Wo einmal sein Gesicht gewesen war, war jetzt eine formlose Masse, über und über bedeckt von gestocktem, schwarz-rotem Schorf. Im Nacken des Mannes brach eine Wunde auf, mehr Blut sickerte heraus. »Jessas! Der lebt ja noch!«, schrie der Dünne auf.

»Sei ned deppert, der is hin …«, knurrte der Würfel knapp und sprang auf die Straße hinunter.
(…)
Sie legten den Unglücklichen auf den Gehsteig und warteten. In kürzester Zeit hatte sich eine Traube aus Schaulustigen gebildet.

»Es wird immer schlimmer hier …«, flüsterte eine Alte mit Dauerwelle. »Daran sind nur diese Ausländer schuld …« Sie zog ihren Morgenrock enger um den welken Busen und schüttelte den Kopf.

»Was reden für Unsinn?«, meldete sich einer der Zulieferer zu Wort, eine Kiste mit Fladenbrot auf dem Arm. »Woher wollen wissen, dass das Ausländer gewesen sind? Vielleicht er Ausländer, und Nazis ihn totgeschlagen!«

Unwilliges Gemurmel wurde laut.
Da heulten Ambulanz- und Polizeisirenen auf. Reifen quietschten, Autotüren knallten, die Fanfaren der Gerechtigkeit verstummten und blaue Lichter zuckten über staunende Gesichter. Mehrere blau-silberne Einsatzfahrzeuge der Polizei erreichten die Kreuzung, Uniformierte sprangen heraus und schoben die Gaffer zur Seite. Sanitäter mit einer Tragbahre pressten sich durch die Meute.
Ein Kriminalpolizist in Zivil, in Lederjacke und mit Ohrstecker, wälzte sich aus seinem Dienstwagen. Er ließ seine müden, rotunterlaufenen und verschwollenen Augen über die Mienen der Leute wandern und schaute ungläubig auf seine Armbanduhr. 5 Uhr früh. »Da liegt einer, da pickt einer, da gibt’s a Bluat, da simma dort …«, murmelte Chefinspektor Ernst Wotruba, fuhr sich unwillig über den Hinterkopf und steckte seine fleischigen Pranken in die Hosentaschen. Er stellte sich breitbeinig vor das unkenntliche Opfer und betrachtete es nachdenklich. Er zog die Brauen zusammen, nickte und fuhr sich über den Mund, als er das rostbraune Pulver unter den Fingernägeln des Toten entdeckte. Dann schmatzte er lautstark und machte: »Na alsdann!« Der Tanz war hiermit eröffnet.